Zum Inhalt

Datenschutzrichtlinie und verwendung personenbezogener daten

(14. Oktober 2021)

Dieses Dokument ist eine maschinelle Übersetzung eines offiziellen französischen Dokuments. Diese Übersetzung wird zu Ihrem Nutzen bereitgestellt. Im Falle von Unklarheiten ist die französische Originalfassung verbindlich.

Wenn Sie einen Fehler in der Übersetzung bemerken, [bitte teilen Sie uns dies mit](translations.md)

Definition der in der Datenschutzerklärung verwendeten Begriffe

Werden am Ende dieser Richtlinie bezeichnet als:

-   "Personenbezogene Daten", "Personenbezogene Daten", "Daten" oder "Daten" : " alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person direkt oder indirekt durch Bezugnahme auf eine Identifikationsnummer oder auf ein oder mehrere Elemente beziehen, die sind spezifisch dafür ", gemäß dem Datenschutzgesetz vom 6. Januar 1978.

-   „Service" : der Meteo-Parapente-Service und alle seine Inhalte, wie in den Allgemeinen Nutzungsbedingungen und den Besonderen Mitgliedschaftsbedingungen definiert.

-   "Richtlinie": diese Richtlinie zum Datenschutz und zur Verwendung personenbezogener Daten.

-   „Herausgeber" oder „Wir" : Meteo-Parapente SAS, juristische oder natürliche Person, die für die Bearbeitung und den Inhalt des Dienstes verantwortlich ist.

-   „Site": Die Website meteo-parapente.com, wie in den AGB definiert, auf die der Benutzer über einen Browser oder eine vom Herausgeber bereitgestellte Ad-hoc- Anwendung zugreift .

-   „Benutzer" oder „Sie" : der Internetbenutzer, der die Site besucht und den Dienst nutzt.

-   "Cookie" : HTTP-Cookie oder jedes andere ähnliche technische Gerät (LocalStorage, SessionStorage ...).

Artikel 1 - Einführung und Rolle der Datenschutzrichtlinie

Diese Richtlinie soll Sie über die Verpflichtungen des Herausgebers in Bezug auf die Achtung Ihrer Privatsphäre und den Schutz der Sie betreffenden personenbezogenen Daten informieren, die während Ihrer Nutzung des Dienstes erhoben und verarbeitet werden.

Es ist wichtig, dass Sie diese Datenschutzrichtlinie lesen, damit Sie wissen, warum wir Ihre Daten verwenden und wie wir dies tun.

Durch die Registrierung für den Dienst erklären Sie sich damit einverstanden, uns wahrheitsgetreue Informationen über sich selbst zur Verfügung zu stellen. Die Übermittlung falscher Informationen verstößt gegen die allgemeinen Bedingungen für den Zugang zum Dienst.

Bitte beachten Sie, dass diese Richtlinie jederzeit geändert oder ergänzt werden kann, insbesondere im Hinblick auf gesetzliche, behördliche, rechtswissenschaftliche oder technologische Entwicklungen. Das Datum der Aktualisierung wird ggf. deutlich angegeben.

Diese Änderungen sind für Sie bindend, sobald sie online veröffentlicht werden, und wir laden Sie daher ein, diese Richtlinie regelmäßig zu konsultieren, um über Änderungen informiert zu sein.

Sie finden auch eine Beschreibung Ihrer Datenschutzrechte und wie das Gesetz Sie schützt.

Wenn Sie Fragen zu dieser Richtlinie haben oder Ihre Rechte gemäß Artikel 9 dieser Datenschutzrichtlinie ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter: support@meteo-parapente.com .

Artikel 2 - Auf der Website gesammelte Daten

Die von der Site gesammelten und anschließend verarbeiteten Daten sind diejenigen, die Sie uns freiwillig übermitteln, indem Sie die verschiedenen Formulare auf der Site ausfüllen (sowohl über einen Browser als auch über eine mögliche Anwendung des Herausgebers). Bei bestimmten Vorgängen an Inhalten können Sie verpflichtet sein, Daten über Sie an Drittpartner über deren eigene Dienste zu übermitteln, insbesondere während der Zahlungen, die Sie tätigen können. Wir werden die genannten Daten nicht erhalten, da ihre Erhebung und Verarbeitung den spezifischen Bedingungen dieser Interessengruppen unterliegt. Wir laden Sie ein, deren Bedingungen zu konsultieren, bevor Sie Ihre Daten in diesem Zusammenhang übermitteln.

Sie können die Seite meteo-parapente.com grundsätzlich besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Sie sind in keinem Fall zur Übermittlung von Informationen verpflichtet. Im Falle einer Ablehnung können Sie jedoch möglicherweise nicht von bestimmten Informationen oder Diensten profitieren.

Wir erheben, verwenden und teilen auch aggregierte Daten wie statistische oder demografische Daten für jeden Zweck. Aggregierte Daten können aus Ihren personenbezogenen Daten stammen, sind jedoch als solche gesetzlich nicht betroffen, da diese Daten Ihre Identität nicht direkt preisgeben. Beispielsweise können wir Ihre Nutzungsdaten aggregieren, um den Prozentsatz der Benutzer zu berechnen, die auf eine bestimmte Funktionalität der Site zugreifen.

Wir erheben keine sogenannten „sensiblen" Daten.

Die Kontaktdaten der Benutzer der Website, die sich auf ihr registriert haben, werden in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes vom 6. Januar 1978 gespeichert. Gemäß letzterem haben sie ein Recht auf Widerruf des Zugangs, Änderung der Von ihnen bereitgestellte Daten. Dazu genügt eine Anfrage an folgende E-Mail-Adresse: support@meteo-parapente.com.

Die Erhebung personenbezogener Daten der Benutzer durch den Herausgeber erfordert keine Erklärung gegenüber der französischen Datenschutzbehörde (Kommission Nationale de l'Informatique et des Libertés - CNIL).

Die vom Herausgeber erhobenen Daten und die Zwecke ihrer Erhebung sind:

-   Nachname, Vorname(n) und Postanschrift(en) : für Abrechnungszwecke und gemäß den gesetzlichen Verpflichtungen

-   Telefon : für Verbindungszwecke, Senden eines neuen Passworts bei Verlust und Sicherheitswarnung(en)

-   E-Mail-Adresse : für Abrechnungszwecke, Verbindung, Zusendung eines neuen Passworts, Zusendung einmaliger Informationen

-   IP-Adresse und Browserinformationen : aus Gründen der Computersicherheit

-   Standort ( nur wenn vom Benutzer autorisiert ) : zum Fokussieren und zum automatischen Zoomen auf der Karte

Artikel 3 - Identität des Verantwortlichen

Der Datenverantwortliche ist Meteo-Parapente SAS mit Sitz an der folgenden Adresse: 16 rue Alice Eynard, 73100 Aix-les-Bains.

Artikel 4 - Empfänger und Verwendung der erhobenen Daten

Die von uns erhobenen Daten werden zum Zwecke der Durchführung von Operationen an den Inhalten des Dienstes verarbeitet.

Sie erhalten wahrscheinlich E-Mails (E-Mails) von unserem Dienst, insbesondere um Ihnen wichtige Informationen über die Entwicklung des Dienstes zuzusenden. Sie können verlangen, diese E-Mails nicht mehr zu erhalten, indem Sie uns unter support@meteo-parapente.com oder über den dafür vorgesehenen Link in jeder der an Sie gesendeten E-Mails kontaktieren.

Nur Meteo-Parapente erhält Ihre personenbezogenen Daten. Diese werden niemals an Dritte weitergegeben, ungeachtet der Subunternehmer, auf die der Verlag zurückgreifen könnte. Weder der Herausgeber noch seine möglichen Subunternehmer vermarkten die personenbezogenen Daten der Nutzer.

Wir verlangen von allen Dritten, die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten und diese in Übereinstimmung mit den Gesetzen zu behandeln. Wir gestatten unseren Drittanbietern nicht, Ihre Daten zu verwenden.

Artikel 5 - Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung

Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet der Verlag personenbezogene Daten nur in folgenden Situationen:

-   mit Ihrer Zustimmung ;

-   wenn eine vertragliche Verpflichtung besteht (ein Vertrag zwischen dem Herausgeber und Ihnen);

-   zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (nach EU- oder nationalem Recht).

Artikel 6 - Datensicherheit

Sie werden darüber informiert, dass Ihre Daten aufgrund eines Gesetzes, einer Verordnung oder aufgrund einer Entscheidung einer zuständigen Aufsichts- oder Justizbehörde oder, falls sich dies als erforderlich erweist, für den "Herausgeber, zum Schutz seiner Rechte und Interessen" offengelegt werden können .

Wir haben geeignete Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um zu verhindern, dass Ihre personenbezogenen Daten versehentlich verloren gehen, verwendet, geändert, offengelegt oder ohne Genehmigung eingesehen werden.

Artikel 7 - Dauer der Datenspeicherung

Die Daten werden beim Host des Dienstes gespeichert, dessen Kontaktdaten in den rechtlichen Hinweisen des Dienstes aufgeführt sind, und werden für den Zeitraum aufbewahrt, der für die Erreichung der oben genannten Zwecke unbedingt erforderlich ist und darf 36 Monate nicht überschreiten, sofern nichts anderes angegeben ist per Gesetz. . Über diesen Zeitraum hinaus dürfen sie ausschließlich zu statistischen Zwecken aufbewahrt werden und führen zu keinerlei Verwertung.

Artikel 8 - Autorisierte Diensteanbieter und Übermittlung in ein Drittland der Europäischen Union

der Herausgeber weist Sie darauf hin, dass er autorisierte Dienstleister einsetzen kann, um die Erhebung und Verarbeitung der von Ihnen an uns übermittelten Daten zu erleichtern. Diese Dienstanbieter können ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union haben und übermitteln die gesammelten Daten über die verschiedenen Formulare des Dienstes.

Der Herausgeber hat zuvor durch seine Dienstleister die Umsetzung angemessener Garantien und die Einhaltung strenger Auflagen in Bezug auf Vertraulichkeit, Verwendung und Schutz der Daten sichergestellt. Die Wachsamkeit hat sich insbesondere auf das Bestehen einer Rechtsgrundlage für die Durchführung einer Datenübermittlung in ein Drittland konzentriert. Daher unterliegen einige unserer Dienstleister internen Unternehmensregeln (oder „verbindlichen Unternehmensregeln"), die 2016 von der CNIL genehmigt wurden, während die anderen nicht nur die Standardvertragsklauseln, sondern auch den Privacy Shield oder die Datenschutzgrundverordnung einhalten Verordnung (DSGVO).

Artikel 9 - IT-Rechte und Freiheiten

In Übereinstimmung mit den Gesetzen zum Schutz personenbezogener Daten haben Sie die unten aufgeführten Rechte, die Sie gemäß Artikel 1 dieser Datenschutzrichtlinie ausüben können, indem Sie uns an die Postanschrift Meteo-Parapente, 16 rue Alice Eynard, 73100 . schreiben Aix-les-Bains oder per E-Mail an support@meteo-parapente.com:

-   Das Recht auf Auskunft : Wir sind verpflichtet, Sie darüber zu informieren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden (wie in dieser Datenschutzerklärung beschrieben).

-   Das Recht auf Zugang : Dies ist Ihr Recht, einen Antrag auf Zugang zu den Sie betreffenden Daten zu stellen, um eine Kopie der von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Aufgrund der dem Verlag obliegenden Verpflichtung zur Sicherheit und Vertraulichkeit bei der Verarbeitung personenbezogener Daten werden Sie jedoch darauf hingewiesen, dass Ihre Anfrage bearbeitet wird, sofern Sie Ihre Identität nachweisen, insbesondere durch Anfertigung eines Scans oder einer Fotokopie von Ihren gültigen Ausweis.

-   Das Recht auf Berichtigung : Das Recht, von uns die Berichtigung Sie betreffender personenbezogener Daten zu verlangen, die unvollständig oder unrichtig sind. Im Rahmen dieses Rechts sind Sie berechtigt, die Berichtigung, Aktualisierung, Sperrung oder sogar Löschung Sie betreffender Daten, die unrichtig, fehlerhaft, unvollständig oder veraltet sein können, zu verlangen.

-   Das Recht auf Löschung, auch bekannt als „Recht auf Vergessenwerden" : In bestimmten Fällen können Sie uns auffordern, die personenbezogenen Daten, die wir über Sie haben, zu löschen (es sei denn, es besteht ein zwingender rechtlicher Grund, der uns verpflichtet, sie aufzubewahren). .

-   Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung : Sie haben in bestimmten Fällen das Recht, von uns die Aussetzung der Verarbeitung personenbezogener Daten zu verlangen,

-   Das Recht auf Datenübertragbarkeit : Sie haben das Recht, von uns eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten in einem gängigen Format (z. B. einer CSV-Datei) zu verlangen.

-   Das Recht auf Objekt: Sie das Recht auf Objekt der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben (zum Beispiel durch ein Verbot der uns aus der Verarbeitung Ihrer Daten für Zwecke der Direktwerbung). Die Ausübung dieses Rechts ist jedoch nur in einer der beiden folgenden Situationen möglich: wenn die Ausübung dieses Rechts aus berechtigten Gründen erfolgt oder wenn die Ausübung dieses Rechts verhindert werden soll, dass die erhobenen Daten für kommerzielle Prospektionszwecke verwendet werden.

-   Recht, Richtlinien bezüglich des Schicksals von Daten nach dem Tod festzulegen : Sie haben das Recht, uns über das Schicksal Ihrer Daten nach Ihrem Tod zu informieren, wie zum Beispiel die Anordnung der Vernichtung der Daten oder deren Übermittlung an eine Person Ihrer Wahl.

-   Recht auf Ablehnung einer ausschließlich auf der automatisierten Verarbeitung Ihrer Daten beruhenden Entscheidung : es sei denn, eine solche Entscheidung ist für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags mit dem Verlag erforderlich oder eine solche Entscheidung beruht auf Ihrer ausdrücklichen Zustimmung.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eines der oben beschriebenen Rechte ausüben möchten, indem Sie uns an support@meteo-parapente.com schreiben

Sie müssen keine Gebühren für den Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten (oder für die Ausübung anderer Rechte) zahlen. Wir können Ihnen jedoch eine angemessene Gebühr in Rechnung stellen, wenn Ihre Anfrage offensichtlich unbegründet, wiederholt oder übertrieben ist. In diesem Fall können wir auch die Beantwortung Ihrer Anfrage verweigern.

Der Verlag ist berechtigt, offensichtlich missbräuchlichen Anfragen aufgrund ihrer systematischen, sich wiederholenden Natur oder ihrer Anzahl gegebenenfalls zu widersprechen.

Wir können Sie um spezifische Informationen bitten, um Ihre Identität zu bestätigen und Ihr Recht auf Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten (oder um andere Rechte auszuüben) sicherzustellen. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um sicherzustellen, dass diese personenbezogenen Daten nicht an eine Person weitergegeben werden, die nicht dazu berechtigt ist, sie zu erhalten. Wir können Sie auch kontaktieren, um weitere Informationen zu Ihrer Anfrage zu erhalten, um Ihnen eine schnellere Antwort zu geben.

Wir versuchen, alle berechtigten Anfragen innerhalb eines Monats zu beantworten. Diese einmonatige Frist kann überschritten werden, wenn Ihr Antrag besonders komplex ist oder Sie mehrere gestellt haben. In diesem Fall werden wir Sie benachrichtigen und Sie auf dem Laufenden halten.

Artikel 10 - Beschwerde bei der Datenschutzbehörde

Wenn Sie der Meinung sind, dass der Herausgeber seinen Verpflichtungen in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten nicht nachkommt, können Sie eine Beschwerde oder einen Antrag bei der zuständigen Behörde einreichen. In Frankreich ist die zuständige Behörde die CNIL, an die Sie einen Antrag elektronisch unter folgender Adresse senden können: https://www.cnil.fr/fr/plaintes/internet .

Der Herausgeber verwendet nur Cookies, die verwendet werden, um die wesentlichen Funktionen der Website zu gewährleisten, die nicht deaktiviert werden können. Dazu gehören Cookies für Session-ID, Authentifizierung, Load-Balancing-Sitzung sowie Cookies zur Anpassung Ihrer Oberfläche. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Nationalen Kommission für Informatik und Freiheiten (CNIL) sind diese Cookies von der vorherigen Einholung Ihrer Zustimmung ausgenommen, soweit sie für den Betrieb des Dienstes unbedingt erforderlich sind. Diese Cookies unterliegen vollständig dieser Richtlinie, sofern sie vom Herausgeber ausgegeben und verwaltet werden.

Hier ist die detaillierte Liste der Cookies, die beim Meteo-Parapente-Service verwendet werden:

-   " state ": Schnittstellenkonfiguration und Sitzungsdaten

Der Herausgeber verpflichtet sich, beim Surfen auf der Website oder bei der Nutzung der Dienste keine Sammlung von Tracking-, Marketing- oder sozialen Netzwerk-Cookies zu verwenden.

Die meisten Internetbrowser sind standardmäßig so konfiguriert, dass das Hinterlegen von Cookies autorisiert ist. Ihr Browser bietet Ihnen die Möglichkeit, diese Standardparameter so zu ändern, dass alle Cookies systematisch abgelehnt werden oder nur ein Teil der Cookies je nach Herausgeber akzeptiert oder abgelehnt wird.

ACHTUNG: Wir weisen Sie darauf hin, dass die Verweigerung der Speicherung von Cookies auf Ihrem Endgerät dennoch Ihre Benutzererfahrung sowie Ihren Zugriff auf bestimmte Dienste oder Funktionen dieses Dienstes verändern kann. Gegebenenfalls lehnt der Herausgeber jede Verantwortung für die Folgen im Zusammenhang mit der Verschlechterung Ihrer Browserbedingungen ab, die aufgrund Ihrer Entscheidung, die für den Betrieb des Dienstes erforderlichen Cookies abzulehnen, zu löschen oder zu blockieren, eintreten. Diese Folgen stellen keinen Schaden dar und Sie können hierfür keinen Ersatz verlangen.

Ihr Browser ermöglicht es Ihnen auch, vorhandene Cookies auf Ihrem Endgerät zu löschen oder Sie zu benachrichtigen, wenn wahrscheinlich neue Cookies auf Ihrem Endgerät platziert werden. Diese Einstellungen haben keine Auswirkungen auf Ihr Surfverhalten, aber Sie verlieren alle Vorteile des Cookie.

Weitere Informationen zu Tools zur Kontrolle von Cookies finden Sie auf der CNIL-Website: https://www.cnil.fr/fr/cookies-les-outils-pour-les-maitriser .

Bei Fragen oder Ersuchen um zusätzliche Informationen zu dieser Cookie-Richtlinie kontaktieren Sie uns bitte.

Skip to content

Privacy policy and use of personal data

(October 14, 2021)

This document is a machine translation of an official French document. This translation is provided for your convenience. In case of any uncertainty, it is the original French version that has the binding value.

If you notice any error in the translation, please let us know

Definition of terms used in the Privacy Policy

Are designated, at the end of this policy, as:

  • "Personal data", "Personal data", "Data" or "Data" : " any information relating to a natural person identified or who can be identified, directly or indirectly, by reference to an identification number or to one or more elements which are specific to it ", in accordance with the Data Protection Act of 6 January 1978.

  • "Service" : the Meteo-Paragliding service and all of its contents, as defined in the General Conditions of Use and the Specific Conditions of Membership.

  • "Policy": this privacy and use of personal data policy.

  • "Publisher" or "We" : Meteo-Parapente SAS, legal or natural person responsible for the editing and content of the Service.

  • "Site": The meteo-parapente.com website, as defined in the T & Cs, that the User accesses through a browser, or through any ad hoc application provided by the Publisher.

  • "User" or "You" : the Internet user visiting the Site and using the Service.

  • "Cookie" : HTTP cookie or any other similar technical device (LocalStorage, SessionStorage ...).

Article 1 - Introduction and role of the Privacy Policy

This Policy aims to inform you of the Publisher's commitments with regard to respect for your privacy and the protection of Personal Data concerning you, collected and processed during your use of the Service.

It is important that you read this Privacy Policy so that you are aware of why we use your Data and how we do it.

By registering on the Service, you agree to provide us with true information about yourself. The communication of false information is contrary to the general conditions governing access to the Service.

Please note that this Policy may be modified or supplemented at any time, in particular with a view to complying with any legislative, regulatory, jurisprudential or technological developments. The date of its update will be clearly mentioned, if applicable.

These changes are binding on you as soon as they are posted online and we therefore invite you to regularly consult this Policy in order to be aware of any changes.

You will also find a description of your privacy rights and how the law protects you.

If you have any questions regarding this Policy or if you want to exercise your rights as described in Article 9 of this Privacy Policy, please contact us by email at: support@meteo-parapente.com .

Article 2 - Data collected on the Site

The data collected and subsequently processed by the Site are those that you voluntarily transmit to us by completing the various forms on the Site (both from a browser and via a possible application provided by the Publisher). For certain operations on content, you may be required to transmit Data concerning you to third party partners through their own services, more specifically during the payments that you may make. We will not have the said Data, their collection and processing being governed by the conditions specific to these stakeholders. We invite you to consult their conditions before communicating your Data in this context.

In general, you can visit the meteo-parapente.com site without disclosing any personal information about yourself. In any case, you are under no obligation to transmit information. However, in case of refusal, you may not be able to benefit from certain information or services.

We also collect, use and share aggregated data such as statistical or demographic data for any purpose. Aggregated data may come from your personal information but is not affected as such by law because this data does not directly reveal your identity. For example, we may aggregate your usage data in order to calculate the percentage of users who access a specific functionality of the Site.

We do not collect so-called "sensitive" data.

The contact details of Site Users who have registered on it will be saved, in compliance with the provisions of the Data Protection Act of 6 January 1978. In accordance with the latter, they have a right of withdrawal access, modification of the Data they have provided. To do so, all they need to do is send a request to the following email address: support@meteo-parapente.com.

The collection of Users' personal data by the Publisher does not require a declaration to the French authority for the protection of personal data (the Commission Nationale de l'Informatique et des Libertés - CNIL).

The Data collected by the Publisher, and the purposes of their collection are:

  • Last name, First name (s) and postal address (s) : for billing purposes, and in accordance with legal obligations

  • Phone : for connection purposes, sending a new password in case of loss, and security alert (s)

  • Email address : for billing purposes, connection, sending a new password, sending one-off information

  • IP address and browser information : for computer security purposes

  • Location only when authorized by the User ) : for focus and automatic zooming purposes on the map

Article 3 - Identity of the controller

The data controller is Meteo-Parapente SAS, having its registered office at the following address: 16 rue Alice Eynard, 73100 Aix-les-Bains.

Article 4 - Recipients and use of the Data collected

The Data collected by us are processed for the purposes of carrying out operations on the contents of the Service.

You are likely to receive electronic mails (emails) from our Service, in particular to send you important information concerning the evolution of the Service. You can ask to no longer receive these emails by contacting us at support@meteo-parapente.com or on the link provided for this purpose in each of the emails that will be sent to you.

Only Meteo-Parapente receives your personal information. These are never transmitted to a third party, notwithstanding the subcontractors to which the Publisher could call. Neither the Publisher nor its possible subcontractors market the Personal Data of Users.

We require all third parties to ensure the security of your Personal Data and to treat it in accordance with the law. We do not allow our third party service providers to use your Data.

Article 5 - Legal bases governing data processing

In accordance with the General Data Protection Regulations (GDPR), the Publisher only processes personal data in the following situations:

  • with your consent ;

  • when there is a contractual obligation (a contract between the Publisher and you);

  • to meet a legal obligation (under EU or national law).

Article 6 - Data security

You are informed that your Data may be disclosed in application of a law, a regulation or by virtue of a decision of a competent regulatory or judicial authority or, if this proves necessary, for the purposes, for 'Publisher, to protect its rights and interests. \ We have put in place appropriate security measures to prevent your Personal Data from being accidentally lost, used, modified, disclosed or viewed without authorization.

Article 7 - Data retention period

The Data are stored at the service's host, the contact details of which appear in the legal notices of the Service, and are kept for the period strictly necessary to achieve the purposes referred to above and may not exceed 36 months, unless otherwise provided by law. . Beyond this period, they may be kept for exclusively statistical purposes and will not give rise to any exploitation of any kind.

Article 8 - Authorized service providers and transfer to a third country of the European Union

the Publisher informs you that it may use authorized service providers to facilitate the collection and processing of the Data that you have communicated to us. These service providers may be located outside the European Union and communicate the Data collected through the various forms on the Service.

The Publisher has previously ensured the implementation by its service providers of adequate guarantees and compliance with strict conditions in terms of confidentiality, use and data protection. In particular, vigilance has focused on the existence of a legal basis for carrying out any transfer of Data to a third country. As such, some of our service providers are subject to internal company rules (or "Binding Corporate Rules") which were approved by the CNIL in 2016 when the others obey not only Standard Contractual Clauses but also the Privacy Shield , or the General Data Protection Regulation (GDPR).

Article 9 - IT rights and freedoms

In accordance with the legislation on the protection of Personal Data, you have the rights detailed below which you can exercise, as indicated in Article 1 of this Privacy Policy by writing to us at the postal address Meteo-Parapente, 16 rue Alice Eynard, 73100 Aix-les-Bains or by sending an email to support@meteo-parapente.com:

  • The right to information : we have an obligation to inform you of how we use your Personal Data (as described in this privacy policy).

  • The right of access : this is your right to make a request for access to Data concerning you in order to receive a copy of the Personal Data that we hold. However, due to the obligation of security and confidentiality in the processing of Personal Data which is incumbent on the Publisher, you are informed that your request will be processed provided that you provide proof of your identity, in particular by the production of a scan or photocopy of your valid identity document.

  • The right of rectification : the right to ask us to rectify Personal Data concerning you which is incomplete or inaccurate. Under this right, the legislation authorizes you to request the rectification, updating, blocking or even erasure of Data concerning you which may be inaccurate, erroneous, incomplete or obsolete.

  • The right to erasure, also known as the "right to be forgotten" : in some cases, you can ask us to delete the Personal Data we have about you (except if there is a legal reason imperative which obliges us to keep them).

  • The right to restriction of processing : you have the right in certain cases to ask us to suspend the processing of Personal Data,

  • The right to Data portability : you have the right to ask us for a copy of your Personal Data in a common format (for example a .csv file).

  • The right to object: you have the right to object to the processing of your Personal Data (for example, by prohibiting us from processing your Data for direct marketing purposes). However, the exercise of this right is only possible in one of the following two situations: when the exercise of this right is based on legitimate reasons or when the exercise of this right is intended to prevent the data collected is used for commercial prospecting purposes.

  • Right to define guidelines relating to the fate of Data after death : you have the right to inform us of the fate that you reserve for your Data after your death, such as for example ordering the destruction of the Data, or their transmission to a person of your choice.

  • Right to refuse to be the subject of a decision based exclusively on automated processing of your Data : unless such a decision is essential for the conclusion or performance of a contract with the Publisher, or when 'such a decision is based on your express consent.

Contact us if you wish to exercise any of the rights described above by writing to us at support@meteo-parapente.com

You will not have to pay any fees for accessing your Personal Data (or for exercising any other right). However, we may charge you a reasonable fee if your request is manifestly unfounded, repetitive or excessive. In this case, we can also refuse to answer your request.

The Publisher will be entitled, if necessary, to oppose clearly abusive requests because of their systematic, repetitive nature or their number.

We may ask you for specific information in order to confirm your identity and ensure your right to access your Personal Data (or to exercise any other right). This is a security measure to ensure that this Personal Data is not delivered to a person not authorized to receive it. We can also contact you to obtain more information regarding your request, in order to give you a faster response.

We try to respond to all legitimate inquiries within one month. This one-month period may be exceeded if your request is particularly complex or if you have made several. In this case, we will notify you and keep you informed.

Article 10 - Complaint to the Data Protection Authority

If you consider that the Publisher is not respecting its obligations with regard to your Personal Data, you can submit a complaint or a request to the competent authority. In France, the competent authority is the CNIL to which you can send a request electronically at the following address: https://www.cnil.fr/fr/plaintes/internet .

Article 11 - Cookie Policy

The Publisher only uses Cookies used to ensure the essential functions of the site, which cannot be deactivated. These include cookies for session ID, authentication, load balancing session as well as cookies for customizing your interface. In accordance with the recommendations of the National Commission for Informatics and Freedoms (CNIL), these Cookies are exempt from the prior collection of your consent to the extent that they are strictly necessary for the operation of the Service. These Cookies are fully subject to this policy insofar as they are issued and managed by the Publisher.

Here is the detailed list of Cookies used on the Meteo-Paragliding Service:

  • state ": interface configuration and session data

The Publisher undertakes not to use any collection of tracking, marketing or social network cookies when browsing the Site or when using the Services.

Most Internet browsers are configured by default so that the deposit of cookies is authorized. Your browser offers you the opportunity to modify these standard parameters so that all Cookies are systematically rejected or that only part of Cookies are accepted or refused depending on their issuer.

ATTENTION: We draw your attention to the fact that refusing to store Cookies on your terminal is nevertheless likely to alter your User experience as well as your access to certain services or features of this Service. Where applicable, the Publisher declines all responsibility for the consequences related to the degradation of your browsing conditions which occur because of your choice to refuse, delete or block the Cookies necessary for the operation of the Service. These consequences do not constitute damage and you cannot claim any compensation for this fact.

Your browser also allows you to delete existing cookies on your terminal or to notify you when new Cookies are likely to be placed on your terminal. These settings have no effect on your browsing but make you lose all the benefit provided by the Cookie.

For more information on tools for controlling Cookies, you can consult the CNIL website: https://www.cnil.fr/fr/cookies-les-outils-pour-les-maitriser .

For any question or request for additional information relating to this Cookie Policy, please contact us.